Fasten für den Kinderwunsch

Fasten für den Kinderwunsch. Wäre das nicht mal eine Idee? Am 22.02.23 beginnt die diesjährige Fastenzeit vor Ostern. Sie endet am 06.04.23. Nicht nur die christliche Religion kennt die Fastenzeit, auch in anderen Weltreligionen ist sie ein fester Bestandteil. Für den Kinderwunsch kannst Du sie als Detoxmaßnahme nutzen. 

Ungesundes, soweit das Auge reicht

Tagtäglich nehmen wir Dinge zu uns, die uns eigentlich mehr schaden als nützen. Da sie aber allgegenwärtig sind, gelten diese Dinge als „normale Lebensmittel“.

Alkohol, Softgetränke, Zucker, Backwaren, Weißmehl, Fertigprodukte, die Regale sind voll davon. 

Mach mal Essenspause

Ein wirkungsvoller Einschnitt in die ungesunde Ernährung ist da eine Fastenkur. 

Ansätze gibt es viele: 16/8 Fasten, 5:2 Fasten, Zuckerverzicht, Basenfasten, Alkoholverbot und vieles mehr. 

Auch Formula-Diäten bieten sich an. Alles, was die normalen Ernährungsgewohnheiten mal auf den Prüfstand stellt und Dich über eine gesündere Ernährung nachdenken lässt. 

Schnell positive Effekte

Fasten, in welcher Form auch immer, ist ein freiwilliger Verzicht auf bestimmte Nahrungsmittel. Es hat nichts mit hungern zu tun, Hunger ist erzwungen. Aber meist ist es schon auch mit einer Reduktion der aufgenommenen Kalorien verbunden.

Bereits nach 24 Stunden kannst Du die ersten positiven Effekte messen. Einfach mal einen Tag nichts essen oder sehr wenig Kalorien zu sich nehmen, kann deshalb ein guter Einstieg sein. Oder eine liebe Gewohnheit mehrmals im Jahr im Anschluss an eine Detox- oder Fastenkur. 

Dein Stoffwechsel nach 24 Stunden

Gespeichertes Glykogen wird abgebaut. Dieser Vorrat reicht für 1-2 Tage. 

Defekte Zellen werden vom Immunsystem erkannt und beseitigt. Das macht Platz für neue, gesunde Zellen. Dieser Vorgang wird Autophagie genannt. Nach 14 bis 18 Stunden setzt er ein. Auch beim Dinner-Canceling kommt dieser Effekt zum Tragen. Das ist der natürliche Anti-Aging-Effekt des Fastens.

Längere Fastenperioden

Längere Fastenperioden verlängern diesen Frühjahrsputz der Zellen. Deine Organe können sich regenerieren. 

Viele Erkrankungen können gemildert oder geheilt werden. 

Das Glykogen zur Energiegewinnung ist aufgebraucht, jetzt greift der Organismus vermehrt auf die Fettdepots zu. Die Fettsäuren werden zu Ketonen zerlegt, die dem Gehirn als Nahrung dienen.

Als erstes wird hier das gesundheitsschädliche Bauchfett abgebaut. Ein weiteres Plus für Deine Gesundheit. In diesem Fettdepot werden mehr als 600 Botenstoffe hergestellt. Diese fördern Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Diabetes und stille Entzündungen. Alles Gift für den Kinderwunsch, deshalb fasten für den Kinderwunsch.

Sport während des Fastens

Im geringen Umfang wird auch Muskelgewebe zur Energiegewinnung herangezogen, weshalb eine moderate sportliche Betätigung dem entgegenwirkt. Allerdings liegt die Betonung auf moderat. Leistungssport sollte es nicht sein.  

Tofi

Tall outside, fat inside. Auch schlanke Menschen können vermehrt Bauchfett mit sich herumtragen. Durch unsere westliche Ernährung wird die Bildung gefördert. Schlank heißt nicht unbedingt gesund. 

Fasten nicht nur als Gewichtsreduktion

In einer Woche fasten kannst Du bist zwei Kilo abnehmen. Allerdings ist für Deine Gesundheit der Taillenumfang aussagekräftiger. Er zeigt Dir, wieviel Bauchfett Du verloren hast. An einem einzelnen Fastentag können das bis zu zwei Zentimeter sein. 

Fasten ist Medizin

Der Blutdruck sinkt, die Blutfette werden besser und die Leber erholt sich. 

Auch die Blutzuckerwerte sinken. Gerade beim PCO-Syndrom kann das hilfreich sein.

Es entstehen neue Mitochondrien, Kraftwerke der Zelle. Auch hier tritt zudem eine Erneuerung der Mitochondrien auf. 

Es bilden sich neue Stammzellen, die zum Ersatz defekter Zellen benutzt werden können. 

Fasten und Kalorienreduktion wirken lebensverlängernd! Das konnte in mehreren Studien gezeigt werden.

Fasten macht glücklich

Anfangs stresst das Fasten. Der Sympathikus schlägt Alarm, Essen wird knapp. Das macht Stress. 

Aber nach zwei bis drei Tagen gewinnt der Parasympathikus Oberhand. Ruhe, Entspannung und Ausgeglichenheit sind die Folge.

Dopamin und Serotonin wirken jetzt mehr. Das macht glücklich und ist eine natürliche Hungerbremse. 

Kontraindikationen für das Fasten

Für das Fasten, das bewusste Reduzieren von Kalorien und Genussgiften, kaum einen Grund, diese heilsame Erfahrung nicht zu machen. 

Vier Ausnahmen gibt es jedoch:

  • Stillzeit und Schwangerschaft
  • Essstörungen
  • Untergewicht
  • psychische Erkrankungen wie Psychosen

Deshalb können fast alle Menschen fasten. Auch wenn es anfangs hart ist, es lohnt sich!

Deine Gesundheit freut sich über die Entlastung des Stoffwechsels und den Frühjahrsputz. Viele Stoffwechselvorgänge können so neu einjustiert werden. Auch das hilft Dir, schneller schwanger zu werden. 

Kleine Detox-Maßnahme

Fasten für den Kinderwunsch: In den Baby-Wochen, meinem 12-Wochen Coaching für Dein Wunschkind, arbeite ich auch mit einer Ernährungsumstellung. Hierzu benutzen wie C9 als Detox-Maßnahme, um die Ernährung neu zu justieren. Das hat sich sehr bewährt. 

In diesem Fall hilft Dir die Gruppe beim Durchhalten, eine nicht zu unterschätzender Effekt. Wenn Du zu den Babywochen mehr erfahren möchtest, schaue hier einmal nach:

https://fallstudie.leichterschwangerwerden.de

Ich drücke Dir die Daumen, dass Du, mit oder ohne Fasten und Detox, ganz schnell schwanger wirst. 

Alles Liebe

Deine Heidi

Gratis Guide: Leichter schwanger werden

10 einfache Tipps, die Dir helfen, leichter schwanger zu werden, Deine Abkürzung zum Wunschkind.

Schlagwörter:

Gratis Guide: Leichter schwanger werden

10 einfache Tipps, die Dir helfen, leichter schwanger zu werden, Deine Abkürzung zum Wunschkind.

Herzlich Willkommen!

Hallo, mein Name ist Dr. med. Heidi Gößlinghoff.

Ich bin Frauenärztin und Reproduktions-medizinerin mit Leib und Seele. Neben der Facharztausbildung habe ich mich in  Naturheilverfahren, Akupunktur und Neuraltherapie ausbilden lassen.

Später kamen noch Weiterbildungen der Ernährungsmedizin, Hormontherapie und Anti-Aging Medizin dazu. Zuletzt habe ich im März 2018 eine dreijährige berufsbegleitende Ausbildung der fachgebundenen Psychotherapie abgeschlossen.

Um so mehr haben mein Mann und ich uns gefreut, dass es mit der Familienplanung komplikationslos geklappt hat: wir haben drei tolle Kinder, die ich im Alter von 38, 39 und 49 Jahren bekommen habe.

Neueste Beiträge