Wenn der Kinderwunsch die Psyche leiden lässt

Wenn der Kinderwunsch die Psyche leiden lässt. Mit jedem Zyklus wird die Angst größer, schwindet die Hoffnung und die Zuversicht. Jede sich ankündigende Blutung lässt die gute Laune für Tage im Keller spazieren gehen. Lies diesen Blog bis zum Schluss, denn am Ende habe ich einen kostenfreien Workshop für dich!

Inhalt

Katastrophenalarm

Minderwertig

Wenn der Wunsch das Leben bestimmt

Seelennot

Ernste Anzeichen für seelische Nöte

Was sind Symptome für eine Depression?

Du bist nicht allein!

Hilfe suchen

Workshop

Zusammenfassung

Katastrophenalarm

Und diese Katastrophe wiederholt sich Monat für Monat. Will sich das Wunschkind gar nicht mehr einstellen? Wieso klappt es bei uns nicht? Alle anderen werden schwanger! Manchmal sogar ungeplant und ungewollt.

Die ganze Welt scheint nur noch aus Babybäuchen und verzückten Jungmüttern zu bestehen, die stolz ihren Nachwuchs im Kinderwagen vor sich herschieben.

Minderwertig

Selbstzweifel kommen auf, du stellst dich und deine Weiblichkeit in Frage. Die Angst kriecht in dir hoch, nie schwanger werden zu können.

Dein Kinderwunsch führt dich zum Frauenarzt. Dann lässt dein Partner sich untersuchen. Oft werden hier aber nur kleine Einschränkungen der Fruchtbarkeit gefunden. Immerhin, obwohl: gäbe es einen eindeutigen Grund, wüsste man, wo man dran wäre. So heißt es also weiter „üben“.

Wenn der Wunsch das Leben bestimmt

Irgendwann besteht dein Leben nur noch aus dem Kinderwunsch:  die fruchtbaren Tage werden mit einer APP berechnet, spontanes romantisches Zusammensein findet kaum noch statt. Jedes Medikament, und sei es nur eine Kopfschmerztablette, wird darauf hin geprüft, ob es dem Kinderwunsch schadet oder unschädlich ist.

Der Blick wird eng, fokussiert auf das Wunschkind. Und die Stimmung immer trüber, Monat für Monat…

Der Kinderwunsch, der Traum von einer Familie, der euer Glück krönen sollte, wird, zumindest phasenweise, zum Alptraum. Diese Belastung für die Psyche und eure Beziehung wird häufig unterschätzt.

Seelennot

Hoffnung und Enttäuschung wechseln sich ab, und das im 28-Tage-Rhythmus. Das geht nicht unbeeindruckt an deinem Seelenleben vorbei. Selten wird man auf diese Belastung vorbereitet.

Ganz besonders heftige Bauchschmerzen bekomme ich immer, wenn mir Patientinnen sagen, das zukünftige Kinderzimmer sei schon fertig eingerichtet. Wenn das keinen Druck macht, dann weiß ich es nicht. Macht doch einen Raum für euer Hobby draus, einen Ort, wo ihr euch gerne aufhaltet. 

Wenn du schwanger bist, kannst du daraus immer noch ein Kinderzimmer machen! Und dein Kind bekommt ein Zimmer, in dem du schon schöne Stunden verbracht hast.

Ernste Anzeichen für seelische Nöte

Eine erfolglose Kinderwunschbehandlung kommt einer schweren emotionalen Niederlage gleich, eine Kränkung für das Selbstwertgefühl. Und jede Kränkung bohrt sich ein bisschen tiefer in die Seele. Die Kraft schwindet, die Psyche leidet. I

n manchen Fällen stellen sich depressive Symptome ein. Ja, richtig gelesen: depressive Symptome. Bei unerfülltem Kinderwunsch mit hohem Leidensdruck kannst du depressiv werden. Mit den entsprechenden Folgen bis hin zur fachärztlichen Behandlung der Depression und zur Psychopharmakatherapie.

Was sind Symptome für eine Depression?

  • Wenn du keinen Spaß mehr am Leben hast
  • Die Gedanken nur im den Kinderwunsch kreisen
  • Wenn du nur noch lustlos bist
  • Wenn jede kleine Aufgabe eine Belastung ist
  • Wenn dich alles ungeheuer anstrengt
  • Wenn du morgens am liebsten gar nicht aufstehen würdest

Bist du an diesem Punkt angekommen, brauchst du dringend Hilfe und eine Pause. Denn sonst wird es ernst. Lasse es nicht so weit kommen! Besser ist es, schon vorher darüber zu reden.

Du bist nicht allein!

Meist hast du das Gefühl, allein mit deinem unerfüllten Kinderwunsch dazustehen. Aber dem ist nicht so! Jedes 7. Paar in diesem Land ist ungewollt kinderlos!

Deshalb traue dich, darüber zu reden. Du wirst sehen, es öffnet sich so manche Tür für dich. 

Immer, wenn ich mich vorgestellt habe mit meinem neuen Beruf, nämlich Frauen und Paaren mit unerfülltem Kinderwunsch doch noch zum Kind zu verhelfen, gab es diese Antworten:

  • Ja, das kenne ich, wir haben auch lang auf unser Kind gewartet
  • Freunde von uns versuchen es auch schon sehr lang

Okay, ich kann da locker ins Gespräch gehen, ich bin nicht direkt betroffen, sondern spreche über meine Berufung. Trotzdem bin ich immer wieder erstaunt, wie viele Menschen mit dem Thema unerfüllter Kinderwunsch Berührungspunkte haben. 

Hilfe suchen

Aber es gibt ja auch die Möglichkeit, sich im geschützten Raum auszutauschen. Gleichzeitig noch viel von anderen und mir zu lernen. 

Wenn der Kinderwunsch die Psyche leiden lässt, wäre dies eine gute Maßnahme. In der Gruppe, die ich dir anbiete, wirst du nicht nur emotional aufgefangen. Du wirst ganzheitlich durch die Kinderwunschzeit geführt. 

Ganzheitlich bedeutet für mich nicht nur eine medizinische Beratung, sondern auch geprüfte Therapievorschläge aus der Naturheilkunde, Beratung zum Lebensstil und Ernährung, Tipps zur Vermeidung von Umweltgiften und Lösung von Blockaden. 

Workshop

Wie das genau aussieht, dazu gibt es am Sonntag, den 07.04 24 um 11:00 Uhr einen kostenfreien Workshop. 

Neben dem Thema: Wenn der Kinderwunsch die Psyche leiden lässt, gibt es noch viele praktische Tipps, damit du leichter schwanger wirst. 

Du kannst mir dort auch gerne deine Fragen stellen. Sei dabei und profitiere von meiner über 35-jährigen Berufserfahrung als Frauenärztin und Kinderwunschexpertin! Ich freue mich auf dich.

Zusammenfassung

Der unerfüllte Kinderwunsch belastet die Psyche enorm. Aber auch die Beziehung leidet. Das kann, wenn du dich niemanden anvertrauen kannst, bis zur Depression gehen! 

Deshalb nimm Hilfe an, bevor es zu spät ist. Zumal Hilfe die Kinderwunschreise abkürzen kann. 

Ein erster Schritt ist mein kostenloser Workshop am 07.04.24, zu dem ich dich herzlich einlade. 

Alles Liebe 

Deine Dr. med. Heidi Gößlinghoff

Gratis Guide: Leichter schwanger werden

10 einfache Tipps, die Dir helfen, leichter schwanger zu werden, Deine Abkürzung zum Wunschkind.

Schlagwörter:

Gratis Guide: Leichter schwanger werden

10 einfache Tipps, die Dir helfen, leichter schwanger zu werden, Deine Abkürzung zum Wunschkind.

Herzlich Willkommen!

Hallo, mein Name ist Dr. med. Heidi Gößlinghoff.

Ich bin Frauenärztin und Reproduktions-medizinerin mit Leib und Seele. Neben der Facharztausbildung habe ich mich in  Naturheilverfahren, Akupunktur und Neuraltherapie ausbilden lassen.

Später kamen noch Weiterbildungen der Ernährungsmedizin, Hormontherapie und Anti-Aging Medizin dazu. Zuletzt habe ich im März 2018 eine dreijährige berufsbegleitende Ausbildung der fachgebundenen Psychotherapie abgeschlossen.

Um so mehr haben mein Mann und ich uns gefreut, dass es mit der Familienplanung komplikationslos geklappt hat: wir haben drei tolle Kinder, die ich im Alter von 38, 39 und 49 Jahren bekommen habe.

Neueste Beiträge