Jede Frau kann schwanger werden!

Jede Frau kann schwanger werden: Ja, davon bin ich überzeugt: Jede Frau kann schwanger werden. Was nicht heißt, dass ich mir nicht der Schwierigkeiten, die auf diesem Weg entstehen, bewusst bin.

Instagram

Mein viel diskutierter Instagram-Post mit dem Titel “Jede Frau kann schwanger werden!” hat für kontroverse Diskussionen gesorgt. Doch was steckt hinter dieser Aussage, und welche modernen Methoden gibt es heute, um ungewollte Kinderlosigkeit zu bekämpfen? Was habe ich mir bei dieser Aussage gedacht?

Kinderwunsch: Neue Möglichkeiten im 21. Jahrhundert

Erst vor 44 Jahren sorgte die Geburt von Louise Brown – dem ersten IVF-Baby – für einen gesellschaftlichen Aufschrei, aber auch für Hoffnung bei ungewollt kinderlosen Frauen. Heute gibt es deutlich mehr Behandlungsmöglichkeiten als damals, von In-vitro-Fertilisation (IVF) über Intrazytoplasmatische Spermieninjektion (ICSI) bis hin zu Gebärmuttertransplantationen.

Allerdings sind nicht alle Methoden in Deutschland erlaubt, weshalb sich Paare teilweise auf internationale Angebote ausweichen müssen. Um herauszufinden, welche Methode am besten zur individuellen Situation passt, ist eine ausführliche Beratung und Betreuung entscheidend.

3d rendering ovum with needle for artificial insemination or in vitro fertilization

Kinderwunschtherapie: eine junge Disziplin

Auch wenn eine künstliche Befruchtung heute schon eine Standarttherapie ist, ist doch verhältnismäßig jung.

Denn erst vor 44 Jahren wurde das erste IVF-Baby geboren. Mittlerweile hat es sich Louise Brown zur Aufgabe gemacht, dieses und andere Methoden aus der Tabu-Zone zu holen. Sie ist eine sehr engagierte und empathische Frau, bei der Du sofort merkst, wie ihr dieses Thema am Herzen liegt. Bei einer Veranstaltung hatte ich die Ehre, sie persönlich kennenlernen zu dürfen. 

Wenn sie erzählt, mit welchen Reaktionen ihre Eltern konfrontiert waren, bist Du froh, dass wir schon 44 Jahre weiter sind…

Die Möglichkeit, ein Spermium in das Ei ein zuführen, die ICSI, würde in den neunzigern eingeführt. 

Seltenere Therapien sind nach und nach dazugekommen. Da sind spektakuläre Dinge dabei, wie zum Beispiel die Gebärmuttertransplantation. Aber auch Verbesserungen der Medikamente und Kultivierungsmethoden und viele andere Behandlungen haben, manchmal auch still und leise, in die Therapie Einzug gehalten.

Hier den Überblick zu behalten, ist nur mit Unterstützung möglich. Denn dieses kleine Teilgebiet legt ein ziemliches Entwicklungstempo an den Tag. 

Persönliche Unterstützung: Coaching für den Kinderwunsch

Oft ist es aber so, dass der Kinderwunsch nicht nur an den Behandlungsmethoden scheitert. Auch die persönlichen Lebensumstände und die medizinische Beratung spielen in dieses Thema hinein. 

Deshalb biete ich ein intensives dreimonatiges Coaching an, dass sich genau Deinen Lifestyle ansieht. Gemeinsam schauen wir, wo Du noch Verbesserungspotential für Deinen Kinderwunsch und Deine Gesundheit hast. 

Als Frauenärztin und Kinderwunschexpertin erarbeite ich mit Dir gemeinsam anschließend den medizinischen Weg, den Du beschreiten kannst. Mit allen aktuellen Therapieoptionen. 

Dies ist ein spezielles Coaching für Frauen und Paare, die Schwierigkeiten haben, schwanger zu werden.  Es zielt darauf ab, sowohl den Lebensstil als auch medizinische Aspekte zu berücksichtigen, die die Wahrscheinlichkeit einer erfolgreichen Schwangerschaft erhöhen können.

Der nächste Kursbeginn für das Coaching findet am 2.5.23 statt, bei dem ich interessierten Frauen eine intensive Unterstützung anbietet, um leichter schwanger werden zu können.

Einen Termin für ein kostenloses Informationsgespräch kannst Du hier ausmachen:

https://calendly.com/d/zzh-2m3-syw/deine-babywochen

Oder Du schaust Dir die Informationen dazu auf dieser Seite an:

https://erfolg.leichterschwangerwerden.de

Zusammenfassung: Fortschritt und echte Hilfe

Obwohl der Instagram-Post “Jede Frau kann schwanger werden!” polarisiert und vielleicht nicht auf alle Fälle zutrifft, zeigt er doch, dass es mittlerweile zahlreiche Möglichkeiten gibt, gegen ungewollte Kinderlosigkeit vorzugehen. Durch die Kombination von modernen medizinischen Methoden und persönliche Unterstützung durch mich als Frauenärztin und Kinderwunschexpertin mit vielfältigen Zusatzausbildungen stehen die Chancen besser denn je, den lang ersehnten Kinderwunsch doch noch zu erfüllen.

In einer Zeit, in der persönliche Lebensentwürfe mehr denn je in den Vordergrund rücken, sollte auch das Thema Kinderwunsch individuell und umfassend betrachtet werden – sowohl in der öffentlichen Diskussion als auch im persönlichen Umfeld der betroffenen Frauen und Paare.

Noch wenige Plätze frei

In dem nächsten Kurs, der morgen startet, sind noch wenige Plätze frei. Schaue gerne hier, wie ich Dich mit dem Coaching unterstützen kann:

https://erfolg.leichterschwangerwerden.de

Oder sprich mit meinen Mitarbeiter/innen:

https://calendly.com/d/zzh-2m3-syw/deine-babywochen

Ich würde mich freuen, Dich bei Deinem Kinderwunsch unterstützen zu dürfen.

Alles Liebe

Deine Heidi

Gratis Guide: Leichter schwanger werden

10 einfache Tipps, die Dir helfen, leichter schwanger zu werden, Deine Abkürzung zum Wunschkind.

Schlagwörter:

Gratis Guide: Leichter schwanger werden

10 einfache Tipps, die Dir helfen, leichter schwanger zu werden, Deine Abkürzung zum Wunschkind.

Herzlich Willkommen!

Hallo, mein Name ist Dr. med. Heidi Gößlinghoff.

Ich bin Frauenärztin und Reproduktions-medizinerin mit Leib und Seele. Neben der Facharztausbildung habe ich mich in  Naturheilverfahren, Akupunktur und Neuraltherapie ausbilden lassen.

Später kamen noch Weiterbildungen der Ernährungsmedizin, Hormontherapie und Anti-Aging Medizin dazu. Zuletzt habe ich im März 2018 eine dreijährige berufsbegleitende Ausbildung der fachgebundenen Psychotherapie abgeschlossen.

Um so mehr haben mein Mann und ich uns gefreut, dass es mit der Familienplanung komplikationslos geklappt hat: wir haben drei tolle Kinder, die ich im Alter von 38, 39 und 49 Jahren bekommen habe.

Neueste Beiträge