Warum werde ich nicht schwanger?

Warum werde ich nicht schwanger?

Das ist eine Frage, die sich viele Frauen stellen. Besonders dann, wenn das Baby auf sich warten lässt. 

Wie Du leichter schwanger wirst mit nur 3 einfachen Tipps erfährst Du in diesem Blog. Lies ihn bitte bis zum Schluss, denn da gibt es noch eine Überraschung für dich!

Inhaltsverzeichnis

Was ist normal?

Und wenn es länger dauert? 

Was kann ich tun, um schneller schwanger zu werden? 

Vergiss deinen Partner nicht

3 Tipps, damit du schneller schwanger wirst

Weglassen

Hinzufügen

Regelmäßig

Ganz einfach

Geburtstagsüberraschung

Zusammenfassung

Was ist normal?

Wenn du Kinderwunsch hast, kann es sein, das ist dieser nicht sofort erfüllt. Das ist nichts Ungewöhnliches. 

Bist du unter 35 Jahre alt, darfst du ein Jahr lang auf normalem Weg probieren, schwanger zu werden. 

Solltest du über 35 Jahre alt sein, solltest du nach einem halben Jahr bereits mit der Diagnostik beginnen. 

Das gilt allerdings nur, wenn du ohne Vorbefunde bist. Gibt es unregelmäßige Perioden oder andere Dinge, die darauf hindeuten, dass es mit der Schwangerschaft schwieriger werden könnte, kannst du schon früher in die Diagnostik gehen. 

80% aller Paare werden innerhalb eines Jahres spontan schwanger.

Also keine Panik, wenn es nicht beim ersten Zyklus direkt klappt. 

Und wenn es länger dauert? 

Wenn es länger dauert, solltest du in die Diagnostik gehen. Wende dich bitte an deinen Frauenarzt, um alle medizinischen Parameter prüfen zu lassen. Damit hast du eine gute Standortbestimmung für deinen Kinderwunsch.

Was kann ich tun, um schneller schwanger zu werden? 

Du kannst eine ganze Menge dazu beitragen, damit du schneller schwanger wirst. 

Zum einen kannst du auf Genussgifte weglassen, zum anderen kannst du auf deine Ernährung achten und zum dritten auf deine Bewegung. Kurz, dein gesamter Lebensstil gehört einmal auf den Prüfstand.

Vergiss deinen Partner nicht

Für ein Baby braucht es zwei. Deshalb ist alles, was ich dir im Folgenden verrate, auch für deinen Partner wichtig.  

Auch er profitiert von diesen Tipps. Denn nicht nur die Eizellqualität bessert sich so. Auch die Spermienqualität profitiert von diesen Punkten.

3 Tipps, damit du schneller schwanger wirst

Weglassen

Wenn du schwanger werden möchtest, gibt es einige Dinge, die du getrost weglassen kannst. 

Softgetränke gehören dazu. Softgetränke enthalten viel Zucker. Allerdings kaum Vitamine und kaum Mineralstoffe. 

Dafür hast du viel Chemie in Form von Aromen und Farbstoffen dabei. Auch Zuckeraustauschstoffe sind oft enthalten. 

Der Zucker entzieht deinem Körper bei der Verstoffwechslung Vitamine. Vitamine brauchst du aber für deine Eizellreifung und den Aufbau deiner Gebärmutterschleimhaut. 

Farbstoffe und Zuckeraustauschstoffe schädigen zudem deine Darmflora. Die Darmflora Ist aber wichtig, wenn es um den Kinderwunsch geht. 

Und der dritte Punkt ist der wichtigste Punkt.  Softgetränke verlängern die Zeit bis zum Eintritt einer Schwangerschaft. 

Frauen brauchen um 22% mehr Zeit, bis der Schwangerschaftstest die ersehnten zwei Streifen zeigt. 

Bei Männer dauert es sogar bis zu 33% länger,  bis sie den Schwangerschaftstest positiv werden lassen können. 

Warum werde ich nicht schwanger? Vielleicht ist das ein Grund.

Hinzufügen

Fisch. Fisch darfst du reichlich genießen. Und zwar Fisch aus Wildfang. 

Denn nur Fisch aus Wildfang hat auch Algen gefressen und ist nicht nur mit Industriefutter gefüttert. 

Algen produzieren wertvolle Omega 3 Fettsäuren, die für deinen Kinderwunsch sehr wichtig sind. 

Omega 3 Fettsäuren haben drei wichtige Angriffspunkte, die dich leichter schwanger werden lassen. 

Zum einen verbessern sie die Durchlässigkeit der Zellmembranen. Dadurch kommen die Nährstoffe besser in die Zelle und die Abbauprodukte können die Zelle besser verlassen. Das fördert deine Zellgesundheit. 

Zum zweiten sorgen sie dafür, dass dein Blut flüssiger wird. Wenn dein Blut flüssiger ist, kommt es selten in den kleinen Endgefäßen zu Blutgerinnseln. 

Diese Blutgerinnsel sorgen zum Beispiel an der Gebärmutterschleimhaut dafür, das ganze Areal nicht durchblutet werden. 

Fällt ein Embryo auf einen solchen Bezirk, wird er nicht ernährt und geht mit der nächsten Periode ab. 

Omega 3 Fettsäuren hemmen Entzündungen. Entzündungen können Wehen auslösen. Und das stört die Einnistung und führt zu Fehlgeburten und Frühgeburten. 

Deshalb achte auf einen ausreichenden Omega 3 Fettsäure Spiegel. Vielleicht ist das Auch die Antwort auf die Frage:“Warum werde ich nicht schwanger?“

Wenn du zu den Omega 3-Fettsäuren Fragen hast, melde dich gerne bei mir. 

Warum werde ich nicht schwanger? Regelmäßig

Sorge für ausreichende Bewegung. Bewegung ist das A und O in der  Kinderwunschzeit. 

Zum einen sorgt die Bewegung dafür, dass deine Darmtätigkeit besser ist. So werden Schadstoffe, die den Körper verlassen sollen, schneller ausgeschieden. Das tut  deine Darmflora gut.  

Zum anderen sorgt Bewegung dafür, dass das kleine Becken besser durchblutet wird. Die Durchblutung des kleinen Beckens ist wesentlich an dem Aufbau der Gebärmutterschleimhaut und an der Ernährung der Eierstöcke beteiligt. 

Und der letzte Punkt ist nicht zu verachten: Bewegung hilft beim Gewichtsmanagement. 

Übergewicht schadet deinem Kinderwunsch. Wenn du übergewichtig bist, werden im peripheren Fettgewebe vermehrt Östrogenvorstufen gebildet. Diese störend ist Hormongleichgewicht und verhindern deinen Eisprung.

Ganz einfach

Du siehst, dies sind 3 ganz einfache Möglichkeiten, deine Fruchtbarkeit maximal zu steigern. Damit du dir die Frage „Warum werde ich nicht schwanger?“ nicht mehr stellen musst. 

Aber es gibt noch viele, viele andere Möglichkeiten, die da auch weiterhelfen können. Die genauso simpel sind. 

Einige davon verrate ich dir am Sonntag in meinem kostenfreien Webinar.

Geburtstagsüberraschung

Demnächst steht mein Geburtstag an. Und den möchte ich gerne mit dir feiern. Nein ich lade dich nicht zu mir nach Hause ein. Aber ich möchte, dass du schwanger wirst. Und deshalb gibt es auf die Babywoche vom 3. bis zum. 12. Dezember einen dicken, dicken, Geburtstagsgutschein, mit dem du richtig Geld sparen kannst. 

Denn ich möchte, dass du schwanger wirst! Das die Frage: „Warum werde ich nicht schwanger?“ der Vergangenheit angehört.  

Was es mit der Geburtstagsüberraschung auf sich hat, erfährst du ebenfalls im Webinar. 

Sonntag, 11:00 Uhr ist es wieder so weit: 

https://webinar.leichterschwangerwerden.de

Zusammenfassung

Warum werde ich nicht schwanger? Diese Frage quält viele Frauen. Aber mit dem Weglassen von Softgetränken, einer ausreichenden Omega 3-Fettsäurenversorgung und regelmäßiger Bewegung kommst du ein gutes Stück voran. 

Noch mehr Tipps und Informationen gibt es am Sonntag im Webinar. Auch über die Geburtstagsüberraschung! Sei dabei, es wird mega spannend werden:

https://webinar.leichterschwangerwerden.de

Ich freue mich am Sonntag auf dich!

Alles Liebe

Deine Dr. med. Heidi Gößlinghoff

Gratis Guide: Leichter schwanger werden

10 einfache Tipps, die Dir helfen, leichter schwanger zu werden, Deine Abkürzung zum Wunschkind.

Schlagwörter:

Gratis Guide: Leichter schwanger werden

10 einfache Tipps, die Dir helfen, leichter schwanger zu werden, Deine Abkürzung zum Wunschkind.

Herzlich Willkommen!

Hallo, mein Name ist Dr. med. Heidi Gößlinghoff.

Ich bin Frauenärztin und Reproduktions-medizinerin mit Leib und Seele. Neben der Facharztausbildung habe ich mich in  Naturheilverfahren, Akupunktur und Neuraltherapie ausbilden lassen.

Später kamen noch Weiterbildungen der Ernährungsmedizin, Hormontherapie und Anti-Aging Medizin dazu. Zuletzt habe ich im März 2018 eine dreijährige berufsbegleitende Ausbildung der fachgebundenen Psychotherapie abgeschlossen.

Um so mehr haben mein Mann und ich uns gefreut, dass es mit der Familienplanung komplikationslos geklappt hat: wir haben drei tolle Kinder, die ich im Alter von 38, 39 und 49 Jahren bekommen habe.

Neueste Beiträge