Kinderwunsch und Beruf unter einen Hut bringen

Kinderwunsch und Beruf unter einen Hut bringen. Das kann sehr schwer werden! In diesem Blog habe ich dir 3 Tipps mitgebracht, die dir helfen, diesen Spagat besser zu überstehen. Denk besonders mal über den letzten Tipp nach!

Inhalt

Wenn du es dir für den Kinderwunsch gut gehen lässt

Realität

Drei Tipps

Lass fünf gerade sein

Wer kann mir helfen?

Entspannungsinseln

Gute Vorbereitung

Kurz und knackig

Wenn du es dir für den Kinderwunsch gut gehen lässt

Was wäre es für ein Traum, wenn du dich nur um deinen Kinderwunsch kümmern müsstest? Wenn du nur für dich da sein bräuchtest. Du hättest alle Zeit der Welt, gesund einzukaufen und tolle Bio-Gerichte zu kochen. Du könntest viel Zeit darauf verwenden, dich gesund zu ernähren. 

Natürlich hast du dann auch die Muse, Sport zu treiben. Täglich Yoga und Meditation ohne schlechtes Gewissen zu praktizieren, um keinen Stress aufkommen zu lassen. Mit einem seligen Lächeln auf den Lippen, weil du wüsstest, dass du das alles für dein Baby tust. 

Am Abend kommt dein Partner und lobt dich in den höchsten Tönen, dass du so entspannt bist und so viel wertvolle Zeit in den gemeinsamen Kinderwunsch investiert. Zum Dank räumt er für dich die Spülmaschine aus und schmeißt die Waschmaschine an, bevor er das Wohnzimmer saugt. Ein Traum!

Realität

Leider ist die Realität meist anders aus. Die meisten Frauen haben neben der Kinderwunschbehandlung auch noch ihren Job. Oft soll dort niemand erfahren, dass du in der Kinderwunschbehandlung bist. Die ganzen (unerwarteten) Termine möglichst dezent im Arbeitsalltag unterzubringen ist Stress pur. 

Dazu kommt noch der Haushalt: Einkaufen, putzen, kochen, bügeln und was sonst noch ansteht. 

Vielleicht hast du auch Kinder, die ihr Recht fordern? Eltern, die deine Hilfe brauchen? Kinderwunsch, Beruf unter einen Hut bringen, das kann dann eine ganz schöne Herausforderung sein. Auch: Kinderwunsch und Beruf unter einen Hut bringen.

Drei Tipps plus ein Zusatztipp

Deshalb habe ich dir drei Tipps mitgebracht, damit du möglichst entspannt durch die Kinderwunschzeit gehen kannst. Es wird immer Herausforderungen geben, das ist normal. Allein dieses Eingeständnis kann schon viel Stress abwenden. Es darf auch mal stressig werden, das lässt sich nicht vermeiden! Wichtig ist aber, dass du genügend Zeit hast, dich auch zu entspannen!

Lass fünf gerade sein

Die Kinderwunschbehandlung dauert nicht ewig. Aber du hast leider auch nicht ewig Zeit für die Kinderwunschbehandlung. Deshalb setze Prioritäten. Wenn du dich in Behandlung begibst, dann tue es mit vollem Herzen. Kümmere dich schwerpunktmäßig um den Kinderwunsch und mache an anderen Ecken Abstriche. 

Wenn du versuchst, in allen Lebensbereichen perfekt zu sein, ist das Stress pur. 

Es ist nicht schlimm, wenn es nur einen Eintopf gibt. Gebügelte Bettwäsche wird überbewertet. Unordnung kannst du auch später wegräumen. Der Kassenwart-Job im Sportverein kann mal von jemanden anderen gemacht werden. Und es muss die Wohnung nicht alle drei Wochen neu dekoriert werden. 

Das ist alles nicht schlimm! Es ist aber schlimm, wenn wegen des Stresses der Versuch in der Kinderwunschklinik misslingt. Deshalb frage dich bei allem, was du tust, muss das jetzt wirklich sein oder darf ich auch mal die Beine hochlegen?

Kinderwunsch und Beruf unter einen Hut bringen ist schwer. Da darfst du auch mal “Nein” sagen, wenn dir alles zu viel wird. Das ist dein gutes Recht.

Wer kann mir helfen?

Musst du wirklich alles alleine machen? Oder kannst du vielleicht auch deinen Partner mal verstärkt mit einspannen, wenn dir der Bauch mal wieder von den Spritzen wehtut? 

Du musst nicht alles selbst machen! Und schon gar nicht in dieser anstrengenden Zeit. Deshalb überlege, was du von den Routinearbeiten im Haus delegieren kannst.  Das kann eine Putzfrau sein, das kann auch ein Wäschedienst sein. Suche dir am besten das aus, was du am allerwenigsten magst.

Es gäbe dann auch die Möglichkeit, dass ihr schön zusammen essen geht. Und Hausarbeiten oder Bügelwäsche delegiert.

Ich besitze einen Staubsaugerroboter und ein Küchengerät, dass den größten Teil der Kocharbeit für mich übernimmt. 

Auch ein Lieferservice kann eine Idee sein, um dich zu entlasten.

Kinderwunsch und Beruf unter einen Hut bringen. Auch das wäre ein Ansatz. Und wer weiß? Vielleicht willst du diese Hilfe nach der Kinderwunschzeit später gar nicht mehr missen.

Entspannungsinseln

In dieser Zeit ist es sehr wichtig, dass du dich auch um dich kümmerst. Sich darum zu kümmern, dass es dir gut geht. Vielleicht kannst du mal wieder ein altes Hobby aufleben lassen. Ein gutes Buch lesen. Oder dich mit einer Freundin treffen? Oder aber, wenn dir danach ist, einfach nur für dich allein im Wald spazieren gehen oder ein langes Schaumbad nehmen. 

Hauptsache, es tut dir gut und du kannst dich dabei gut entspannen. Das ist keine verschwendete Zeit, sondern eine sinnvolle Investition in deinen Kinderwunsch. Denn Stress schadet auf Dauer dem Kinderwunsch. Deshalb baue immer wieder kleine Entspannungsinseln in deinen Kinderwunschalltag ein. Und du wirst sehen, nach einer Auszeit geht dir vieles leichter von der Hand. Kinderwunsch und Beruf unter einen Hut bringen. So wird es entspannter.

Gute Vorbereitung

Am besten ist es natürlich, wenn du so wenig wie möglich Behandlungen brauchst. Das macht so wenig wie möglich Stresspunkt. Deshalb nimm dir die Zeit, dich auf die Behandlung vorzubereiten. 

Du kannst dich über die Ernährung vorbereiten, aber auch die Darmflora unterstützen, die Mikronährstoffreserven auffüllen, die Scheidenflora gesund halten, dein Bewegungslevel einstellen, Entspannungstechniken ausprobieren und vieles mehr. 

An der Länge der Liste siehst du, dass das nicht in zwei Wochen erledigt ist. Drei Monate darfst du dir dazu schon gönnen. Aber wenn du das systematisch angehst, siehst du viele positive Veränderungen. 

Wenn du Hilfe bei der Vorbereitung oder Begleitung bei der Kinderwunschtherapie brauchst, melde dich gerne:

Chancengespräch

Kurz und knackig

Der normale Arbeitstag ist schon voll. Wenn dazu noch die Kinderwunschbehandlung mit den vielen Untersuchungen kommt, wird es stressig. Dazu kommen oft lange Anfahrtswege und Wartezeiten in der Klinik. 

Und dann sollst du dich noch um dich kümmern? Ja, ja und nochmals ja! Denn du brauchst diese Kraft, die du daraus schöpfst, für dich und dein Baby. Und das darfst du auch deinem Partner kommunizieren. Als Team habt ihr die besten Chancen, diese Zeit erfolgreich zu meistern. 

Ich drücke dir/euch ganz fest die Daumen!

Fertility first!

Deine Dr. med. Heidi Gößlinghoff

Gratis Guide: Leichter schwanger werden

10 einfache Tipps, die Dir helfen, leichter schwanger zu werden, Deine Abkürzung zum Wunschkind.

Schlagwörter:

Gratis Guide: Leichter schwanger werden

10 einfache Tipps, die Dir helfen, leichter schwanger zu werden, Deine Abkürzung zum Wunschkind.

Herzlich Willkommen!

Hallo, mein Name ist Dr. med. Heidi Gößlinghoff.

Ich bin Frauenärztin und Reproduktions-medizinerin mit Leib und Seele. Neben der Facharztausbildung habe ich mich in  Naturheilverfahren, Akupunktur und Neuraltherapie ausbilden lassen.

Später kamen noch Weiterbildungen der Ernährungsmedizin, Hormontherapie und Anti-Aging Medizin dazu. Zuletzt habe ich im März 2018 eine dreijährige berufsbegleitende Ausbildung der fachgebundenen Psychotherapie abgeschlossen.

Um so mehr haben mein Mann und ich uns gefreut, dass es mit der Familienplanung komplikationslos geklappt hat: wir haben drei tolle Kinder, die ich im Alter von 38, 39 und 49 Jahren bekommen habe.

Neueste Beiträge