Folsäure und Kinderwunsch: Kann ich nicht mal Pause machen?

Folsäure und Kinderwunsch: Kann ich nicht mal Pause machen? Ich nehme die Folsäuretabletten schon so lang!

Vielen wird, gerade wenn der Kinderwunsch schon länger dauert, selbst die Einnahme der kleine Folsäuretablette zu viel. 

Hier erfährst Du, warum das keine gute Idee ist. Und am Ende habe ich noch eine ganz tolle Neuigkeit für Dich!


Inhalt 

  • Vitamin B9
  • Essentiell, nicht nur für Deinen Kinderwunsch
  • Verhindert Fehlbildungen
  • Der offenen Rücken
  • Dosisabhängig
  • Herzfehler verhindern
  • Gesichtsfehlbildungen
  • Andere Fehlbildungen
  • Verbessert die Nährstoffversorgung
  • Noch mehr Infos zur Folsäure
  • Wann starten?
  • Dauer der Einnahme
  • Noch mehr Gutes tun
  • Wer mit wem und wann?
  • Zusammenfassung

Vitamin B9

Vitamin B9 gehört zum Vitamin B-Komplex und ist nichts anderes als die Folsäure. 

Gegeben wird Folsäure zur Vorbeugung des offenen Rückens bei Deinem Baby. Aber es kann noch viel, viel, viel mehr!

Essentiell, nicht nur für Deinen Kinderwunsch

Die Folsäure ist ein essentielles Vitamin, das dein Körper nicht selbst herstellen kann. Deshalb musst Du es mit der Nahrung aufnehmen. 

Da unsere Böden mittlerweile sehr folsäurearm sind, wird das aus diesem Grund schon schwierig. 

Zum liegt Folsäure in der pflanzlichen Nahrung in gebundener Form vor, die sehr schlecht aufgenommen wird. 

Die Folsäure aus den Nahrungsergänzungsmitteln liegt in freier Form vor und wird deutlich besser aufgenommen.

Verhindert Fehlbildungen

Dein Baby ist von vielen Fehlbildungen bedroht. Zum Glück kannst Du einigen Fehlbildungen mit Vitamin B9 vorbeugen. Und das sogar mit einer sehr hohen Sicherheit. 

Folsäure und Kinderwunsch: Kann ich nicht mal Pause machen? Schon allein deshalb nicht!

Der offenen Rücken

Folsäure kann das Auftreten des offenen Rückens bei Deinem Baby wirkungsvoll verhindern. 

Diese Fehlbildung wird am 23. Schwangerschaftstag angelegt! Deshalb ist es sinnvoll, schon vor dem Kinderwunsch dieses Vitamin einzunehmen, damit Dein Spiegel am 23. Schwangerschaftstag hoch genug ist. 

Folsäure und Kinderwunsch: Kann ich nicht mal Pause machen? Dann ist vielleicht gerade am 23 Tag Dein Folsäurespiegel zu niedrig …

Dosisabhängig

Die Dosis macht nicht das Gift, sondern den Nutzen bei der Folsäure: 400 µg Folsäure reduzieren das Auftreten des offenen Rückens um 75%. Das ist doch schon super, oder? Aber es geht noch besser: eine 92% Reduktion hast Du bei der Einnahme von 800 µg Folsäure. 

Schon allein dafür lohnt die Einnahme von Folsäure. Aber es gibt noch eine Reihe anderer Gründe, die Folsäure regelmäßig einzunehmen.

Folsäure und Kinderwunsch: Kann ich nicht mal Pause machen? Besser nicht, damit den Spiegel immer hoch genug ist.

Herzfehler verhindern

Was weniger bekannt ist: auch Herzfehler können von Vitamin B9 wirkungsvoll verhindert werden. Gerade Herzfehler sind im Ultraschall schwer zu erkenne. Dazu kommt, dass sie oft früh nach der Geburt schon behandelt werden müssen. 

Da ist es gut, dass Du weißt, das Du diesen Fehlbildungen vorbeugen kannst. 

Gesichtsfehlbildungen

Bei der Lippen-Kiefer-Gaumenspalten bildet sich ein Spalt mitten im Gesicht. Der kann nur die Lippen betreffen, aber auch den Kiefer. Im schlimmsten Fall kommt es zu einem offenen Gaumen. 

Das ist keine lebensbedrohliche Fehlbildung. Aber sie muss operativ behandelt werden. Dabei entstehen die typischen Narben. Wenn Du das Deinem Kind ersparen kannst…

Andere Fehlbildungen

Fehlbildungen im Bereich der Harnwege und des Penis kannst Du deutlich reduzieren durch eine rechtzeitige Folsäureeinnahme. 

Folsäure und Kinderwunsch: Kann ich nicht mal Pause machen? Auch dafür ein klare „Nein“.

Verbessert die Nährstoffversorgung

Folsäure ist auch an der Blutbildung beteiligt. Blut transportiert die Nährstoffe zu Deinen Eizellen, zur Gebärmutterschleimhaut und zu Deinem Baby. Deshalb wird in der Schwangerschaft auch regelmäßig geschaut, dass Du keine Blutarmut hast. 

Es gibt noch mehr gute Gründe, Folsäure einzunehmen. Dazu findest Du ganz viel in meinem neusten Kurs „Dein Kinderwunsch-Booster“. Dieser Kurs erscheint offiziell am 25.01.24, aber Du kannst ihn jetzt schon buchen. 

Wann starten?

Sechs Wochen vor der Planung einer Schwangerschaft sollte die Folsäureeinnahme begonnen werden. Besser noch drei Monate vor der Schwangerschaft. 

Nur so hast Du einen ausreichen hohen Spiegel, wenn Du schwanger wirst. 

Viele dieser Defekte entstehen schon sehr früh. Deshalb reicht es nicht aus, mit positivem Test mit der Folsäureeinnahme zu beginnen. So schnell bekommst Du keinen ausreichend hohen Spiegel von Vitamin B9.

Dauer der Einnahme

Folsäure und Kinderwunsch: Kann ich nicht mal Pause machen? 

Die Spiegel fallen sehr schnell, weshalb Du bei der Folsäure keinen Einnahmepause machen solltest. 

In der Schwangerschaft darfst Du Folsäure für die Blutbildung weiternehmen. Auch in der Stillzeit wird es empfohlen. Durch den Übertritt in die Muttermilch wird Dein Baby dadurch gut versorgt. 

Noch mehr Infos zur Folsäure

Das ist nicht alles, was zur Folsäure zu sagen ist. Dieses Vitamin kann noch viel mehr! Aber das sprengt den Rahmen dieses Blogs. 

Genauso wie die Frage nach der aktivierten Folsäure. Deshalb freue Dich auf den 25.01.24, denn dann kommt ein neuer, wichtiger Kurs für Deinen Kinderwunsch raus: „Dein Kinderwunsch-Booster“. 

Hier findest Du mehr Informationen dazu:

https://copecart.com/shops/ddeb193a

Noch mehr Gutes tun

Nicht nur Folsäure ist wichtig, um leichter schwanger zu werden. Auch viele andere Nahrungsergänzungsmittel, Vitamine und Mineralien, leisten hier gute Dienste. 

Welche das genau sind, das erfährst du in dem neuesten Kurs „Dein Kinderwunsch-Booster“, der am 25.1. 24 rauskommt. Mehr als 100 Videos und viele Workbooks bieten reichlich Informationen zu diesem Thema.

Buchen kannst Du hier: 

https://copecart.com/shops/ddeb193a

Wer mit wem und wann?

Nicht jedes Nahrungsergänzungsmittel verträgt sich mit jedem Nahrungsergänzungsmittel. Es gibt Dream-Teams, die keine sind. 

Auch kannst Du nicht alles zu jeder Tageszeit einnehmen. Damit Du hier alles richtig machst, gibt es ein entsprechendes Kapitel in dem Kurs. 

Zusammenfassung

Folsäure ist sehr wirkungsvoll, nicht nur bei der Vorbeugung des offenen Rückens, sondern auch was andere Spaltfehlbildungen angeht. 

Auch die Blutbildung wird wirkungsvoll unterstützt. 

Pausen sind bei der Einnahme nicht anzuraten, da der Spiegel schnell fällt. 

Noch mehr Informationen zu Folsäure und vielen anderen Nahrungsergänzungsmitteln gibt es in meinem neusten Kurs „Dein Kinderwunsch-Booster“ ab dem 25.01.24:

https://copecart.com/shops/ddeb193a

Ich wünsche Dir, dass Du mit den richtigen Nahrungsergänzungsmitteln Dein Wunschkind schnell im Arm hältst. 

Alles Liebe 

Deine Dr. med. Heidi Gößlinghoff

Gratis Guide: Leichter schwanger werden

10 einfache Tipps, die Dir helfen, leichter schwanger zu werden, Deine Abkürzung zum Wunschkind.

Schlagwörter:

Gratis Guide: Leichter schwanger werden

10 einfache Tipps, die Dir helfen, leichter schwanger zu werden, Deine Abkürzung zum Wunschkind.

Herzlich Willkommen!

Hallo, mein Name ist Dr. med. Heidi Gößlinghoff.

Ich bin Frauenärztin und Reproduktions-medizinerin mit Leib und Seele. Neben der Facharztausbildung habe ich mich in  Naturheilverfahren, Akupunktur und Neuraltherapie ausbilden lassen.

Später kamen noch Weiterbildungen der Ernährungsmedizin, Hormontherapie und Anti-Aging Medizin dazu. Zuletzt habe ich im März 2018 eine dreijährige berufsbegleitende Ausbildung der fachgebundenen Psychotherapie abgeschlossen.

Um so mehr haben mein Mann und ich uns gefreut, dass es mit der Familienplanung komplikationslos geklappt hat: wir haben drei tolle Kinder, die ich im Alter von 38, 39 und 49 Jahren bekommen habe.

Neueste Beiträge