Leichter schwanger mit Zink? Auf jeden Fall ist Zink ein wichtiges Mineral im Körper, gerade auch für den Kinderwunsch.
Inhalt
Multitalent
Essentiell
Wo Zink gebraucht wird
Abwehrsystem
Zink für die Fruchtbarkeit
Die Spermien mögen Zink
Für die Zellteilung wichtig
Rechnet mit freien Radikalen ab
Kein Testosteron ohne Zink
Zink in der weiblichen Fruchtbarkeit
Zusammenfassung
Multitalent
Mehr als 300 Enzyme im menschlichen Körper sind von einem ausreichenden Zinkspiegel abhängig. Damit ist Zink bei allen wichtigen Stoffwechselvorgängen vertreten. Diese Enzyme erfüllen wichtige Aufgaben im Eiweißstoffwechsel, der Fettstoffstoffwechsel braucht Zink und auch der Kohlenhydratstoffwechsel.
Essentiell
Zink ist essentiell, der Körper kann es nicht selbst herstellen. Deshalb ist Dein Zinkspiegel im Körper von Deiner Zinkzufuhr über die Nahrung abhängig. Welche Lebensmittel reich an Zink sind und Deinem Zinkspiegel guttun, erfährst Du im Kinderwunsch-Booster (https://leichter-schwanger-werden.de/kurse/kinderwunsch-booster).
Ein großer Speicher für Zink in unserem Körper ist der Muskel.
Wo Zink gebraucht wird
Zink ist dafür zuständig, dass Du geistig fit bleibst. Auch bei Deiner sportlichen Leistungsfähigkeit ist Zink beteiligt.
Haut und Haare brauchen Zink. Zink verbessert die Wundheilung. Ferner beeinflusst Zink den Geschmackssinn und verbessert die hell-dunkel Anpassung des Auges.
Abwehrsystem
Ganz wichtig ist Zink bei der Immunabwehr. So bildet Zink zum Beispiel bei der Erkältung eine Schutzmembran über die Schleimhäute, so dass die Schnupfenviren schlechter eindringen können.
Bei Infektionen hilft Dir Zink schneller wieder auf die Beine.
Zink für die Fruchtbarkeit
Zink spielt auch eine große Rolle beim Kinderwunsch. Deses Mineral ist bei der Produktion der Geschlechtshormone beteiligt und Zink kommt hochkonzentriert in den Sexualorganen vor. Durch Zink werden wichtige Funktionen der Fruchtbarkeit gesteuert, wie zum Beispiel das Ausreifen der Eizelle oder die Produktion der Spermien beim Mann. Leichter schwanger werden mit Zink trifft zumindest auf die Spermien zu.
Die Spermien mögen Zink
Die Spermienproduktion ist sehr stark zinkabhängig. Die Menge, die Beweglichkeit und die Gesundheit der männlichen Samenzellen und damit eben auch die Zeugungsfähigkeit, für alles braucht es Zink.
Ausdauer und Beweglichkeit der Spermien sind ebenfalls vom Zinkgehalt im Körper abhängig. Hast Du als Mann einen zu niedrigen Zinkspiegel im Körper, haben Deine Spermien zu wenig Ausdauer, um es bis zur weiblichen Eizelle zu schaffen.
Für die Zellteilung wichtig
Zink fördert die Entstehung und Reifung der Spermien. Rund 1000 Spermien pro Sekunde werden gebildet. Hierzu wird Zink für die Zellteilung und für das Wachstum benötigt.
Spermien brauchen ungefähr 2 Monate, 2 bis 3 Monate, bis sie. ausgereift sind. Ein Zinkmangel hat eine Reduktion der Spermienzahl zur Folge.
Rechnet mit freien Radikalen ab
Aber auch vermehrt Fehlbildungen und Erbschäden an den Spermien können als Folge des Zinkmangels auftreten. Zink ist nämlich auch ein freier Radikalenfänger. Ist zu wenig Zink vorhanden, können freie Radikale das Erbgut der Spermien schädigen.
Auch die Qualität der Spermien leidet, so dass sie nicht mehr in der Lage sind, in die Eizelle einzudringen. Hier hilft Zink: leichter schwanger werden mit Zink.
Kein Testosteron ohne Zink
Zink ist an der Bildung des männlichen Hormons Testosteron beteiligt. Ein Mangel an Testosteron zieht eine verminderte Spermienbildung nach sich. Aber auch die sexuelle Lust wird eher zum sexuellen Frust. Und die Potenzen leidet ebenfalls.
Zink in der weiblichen Fruchtbarkeit
Auch die Eizellen brauchen größere Mengen von Zink. Sonst reifen sie nicht vollständig aus. Auch die Zellteilung und Einnistung des Embryos soll durch einen ausreichenden Zinkspiegel gefördert werden. Leichter schwanger werden mit Zink.
Zusammenfassung
Neben vielen Enzymreaktionen wird Zink auch für die männliche und weibliche Fruchtbarkeit gebraucht. Gerade die Spermienbildung ist sehr von einem ausreichenden Zinkspiegel abhängig.
Zum Bedarf und Wechselwirkungen mit anderen Mineralien findest Du zum Zink und zu allen anderen wichtigen Vitaminen und Mineralstoffen spannende Fakten im Kurs „Dein Kinderwunsch-Booster“
Über 111 Videos, viele Workbooks und Checklisten zeigen Dir, was für Deinen Kinderwunsch wichtig ist. Leichter schwanger werden mit Znk, aber nicht nur mit Zink!
Wenn Du magst, schau ihn Dir gerne einmal an: https://leichter-schwanger-werden.de/kurse/kinderwunsch-booster
Fertility first!
Deine Dr. med. Heidi Gößlinghoff