Wie lange dauert es, bis ich schwanger werde?

Wie lange dauert es, bis ich schwanger werde: Ihr seid euch einig, jetzt ist der perfekte Zeitpunkt, um mit der Familienplanung zu starten. Da taucht dann schnell diese Frage auf: Wie lang dauert es, bis ich schwanger werde?

Die Zeitfrage

Aber wie lange dauert es denn genau, bis Du schwanger wirst? Wie viel Zeit geht ins Land, bis der Schwangerschaftstest die ersehnten zwei Streifen zeigt?

Wann musst Du Dir Gedanken machen? Und wann ist der beste Zeitpunkt, sich gründlich untersuchen zu lassen?

Das sind Fragen, die ich in diesem Blog beantworte.

Was ist lang?

Für die einen sind zwei Monate schon lang, andere haben zwei Jahre Geduld: Wie lange dauert es, bis Du schwanger wirst?

Umfrage

Dazu hat es eine Online-Umfrage gegeben, bei der die Leserinnen gefragt wurden, wie lang sie gebraucht haben, bis der Schwangerschaftstest endlich positiv wird. 

Positiver Test

Du hast regelmäßig Sex. Wie lang musst Du dann auf die Schwangerschaft warten? 

Die meisten Paare der Umfrage durften sich nach 6 Monaten einen positiven Schwangerschaftstest freuen. 

Aber das sind Durchschnittswerte. Es gab Paare, die waren schneller erfolgreich. Andere dagegen mussten länger auf ihr Glück warten.

Auch mal länger

Es spielen viele Faktoren bim Eintritt einer Schwangerschaft mit. Deshalb lass den Kopf nicht hängen, wenn es bei Dir etwas länger dauert. 

Aber es gibt ein paar Tricks, wie Du schneller schwanger werden kannst.

So klappt es schneller

Wenn Du Deine fruchtbaren Tage kennst, hast Du gute Chancen, dass Du schon bald schwanger bist. 

Sex 1-2 Tage vor dem Eisprung und noch mal zum Eisprung verschaffen Dir maximale Vorteile. Denn dann sind die Spermien zum optimalen Zeitpunkt im Eileiter und können das Ei „in Empfang“ nehmen. 

Zyklusmonitoring

Der Wunsch nach einer eigenen Familie ist eine gute Gelegenheit, sich mit Deinem Zyklus auseinander zu setzten. Ob Du dazu die Temperatur misst oder auf Deinen Ausfluss schaust oder Urinstäbchen zur Bestimmung des Eisprungs nimmst, das bleibt Dir überlassen. Wichtig ist, dass Du weißt, wann der Eisprung ist. 

Auch die zweite Zyklushälfte zählt

Dabei kannst Du dann auch gleich schauen, ob die Zeit zwischen Eisprung und Blutung theoretisch ausreicht, damit sich ein Ei erfolgreich einnisten kann. 

Was noch eine Rolle spielt

Dein Alter ist ein Faktor, der die Zeit bis zum Eisprung beeinflusst. Mit zunehmender Anzahl an Lebensjahren kann es auch etwas länger dauern, bis sich die ersehnte Schwangerschaft einstellt. 

Ich helfe Dir gerne bei Deinem Kinderwunsch

Wann zum Arzt?

Wenn es nach spätestens einem Jahr nicht zu einer Schwangerschaft kommt, solltest Du mal mit Deinem Frauenarzt/ärztin über Deinen Kinderwunsch sprechen. 

80% aller Frauen, die regelmäßigen Sex haben, werden in diesem Zeitraum schwanger. Wie lang dauert es, bis ich schwanger werde? Damit ist die Frage nur teilweise beantwortet.

Webinar

Für Deinen Kinderwunsch gibt es regelmäßig kostenlose Webinare. Hier verrate ich Dir viele Tipps und Tricks, damit Du leichter schwanger wirst. Unter ➡️ https://webinar.leichterschwangerwerden.de

Das nächste Webinar findet am 18.06.2023 um 11:00 Uhr statt: https://webinar.leichterschwangerwerden.de

Dein Alter ist wichtig

Aber auch hier spielt Dein Alter eine Rolle. Bist Du jünger als 35 Jahre, kannst Du ein Jahr verstreichen lassen, bevor Du Dich untersuchen lässt. Wenn keine Vorerkrankungen oder Beschwerden vorliegen. 

Bist Du älter als 35 Jahre, solltest Du bereits nach einem halben Jahr die entsprechenden Untersuchungen und Abklärungen durchführen lassen. 

Langer Weg

Ich telefoniere immer wieder mit Frauen, die schon sehr lange unerfüllten Kinderwunsch haben. Das hat mehrere Gründe.

Zum einen vergeht die Zeit oft schneller als gedacht. Und plötzlich sind drei Jahre um. 

Häufig fehlt aber auch der Mut, zu seinem Kinderwunsch zu stehen. Weil Du Dich zu alt fühlst, weil Du schon Kinder hast, weil Du keinen Partner hast, welcher Grund es auch immer sein mag. 

Weitere Unterstützung

Wenn Du mit Deinem Kinderwunsch nicht weiterkommst, hole Dir Hilfe. Denn Du hast leider nicht unendlich Zeit, Deinen Kinderwunsch zu realisieren. 

In den Babywochen, meinem 12 Wochen-Coaching für Dein Wunschkind, erlebe ich es jedes Mal, wie wohltuend es ist, sich in einer Gruppe Gleichgesinnter austauschen zu können. 

Reich mir Deine Hand

Aber auch noch mal an die Hand genommen zu werden und die Diagnostik und Therapie noch mal strukturiert angehen zu können tut vielen Frauen gut. 

Die medizinische Behandlung ist ein kleiner Teil auf dem Weg zu Deinem Wunschkind.

Auch mit Deinem Lebensstil kannst Du Deinen Kinderwunsch wirkungsvoll unterstützen. Das ist für mich der wichtigere Teil.

Mit diesem „rundum sorglos Paket“ des Coaching konnte ich die Schwangerschaftsrate meiner Klientinnen vervierfachen!

Ob das auch für Dich passt, können wir gerne in einem kostenlosen Informationsgespräch zu den Babywochen klären:

https://calendly.com/d/zzh-2m3-syw/deine-babywochen

Das Team und ich freuen uns auf Dich!

Alles Liebe

Deine Heidi

Gratis Guide: Leichter schwanger werden

10 einfache Tipps, die Dir helfen, leichter schwanger zu werden, Deine Abkürzung zum Wunschkind.

Schlagwörter:

Gratis Guide: Leichter schwanger werden

10 einfache Tipps, die Dir helfen, leichter schwanger zu werden, Deine Abkürzung zum Wunschkind.

Herzlich Willkommen!

Hallo, mein Name ist Dr. med. Heidi Gößlinghoff.

Ich bin Frauenärztin und Reproduktions-medizinerin mit Leib und Seele. Neben der Facharztausbildung habe ich mich in  Naturheilverfahren, Akupunktur und Neuraltherapie ausbilden lassen.

Später kamen noch Weiterbildungen der Ernährungsmedizin, Hormontherapie und Anti-Aging Medizin dazu. Zuletzt habe ich im März 2018 eine dreijährige berufsbegleitende Ausbildung der fachgebundenen Psychotherapie abgeschlossen.

Um so mehr haben mein Mann und ich uns gefreut, dass es mit der Familienplanung komplikationslos geklappt hat: wir haben drei tolle Kinder, die ich im Alter von 38, 39 und 49 Jahren bekommen habe.

Neueste Beiträge