So werden Deine Eizellen fit

So werden Deine Eizellen fit. Denn mit fitten Eizellen kommt Dein Wunschkind eher zu Dir.

Fruchtbarkeit erhalten

Möchtest Du Deine Eizellen möglichst lange fit halten? Deine Fruchtbarkeit möglichst lange erhalten?

Dann findest Du in diesem Blog 3 Tipps dazu. Denn es gibt einige Dinge, die Du tun kannst, um die Qualität Deiner Eizellen zu erhalten. 

Eizellreserve bestimmen

Als allererstes aber darfst Du nachschauen lassen, wie groß Deine Eizellreserve ist. Dazu kannst Du Dir den AMH-Wert bestimmen lassen. Das Anti-Müller-Hormon (AMH) wird von kleinen Zellen rund um die Eizelle gebildet. Damit Du abschätzen kannst, wie lang du noch Zeit hast, um schwanger zu werden.

Eizellkiller Rauchen und Alkohol

Rauchen lässt Dich früher in die Wechseljahre rutschen.

Und zwar ganze drei bis fünf Jahre!

Aber auch vor den Wechseljahren werden gute Eizellen, die heranreifen, seltener. Denn Rauchen schädigt das Erbgut der Eizelle. 

Die Durchblutung des Eierstocks ist bei Raucherinnen reduziert. Das führt zum einen zu einem verfrühten Absterben der Eizellen, zum anderen reifen weniger Eizellen heran.

Auch Alkohol stört die Eizellreifung. Zum einen ist Alkohol ein Zellgift, was sich direkt auf sie Eizelle auswirkt. 

Zum anderen führt auch ein übermäßiger Alkoholgenuss zu vorzeitigen Wechseljahren.

Der Verzicht auf Nikotin und Alkohol bringt Dir nicht nur für Deine Gesundheit etwas: so werden Deine Eizellen fit!

Folsäure auf den Teller

Folsäure, Vitamin B9, kannst Du über die Nahrung oder über Tabletten aufnehmen. Selbst herstellen können wir es nicht. Für den Kinderwunsch brauchst Du dieses Vitamin reichlich.

Folsäure ist ein wahres Wundervitamin. Es beugt nicht nur dem offenen Rücken vor, sondern ist auch an der Blutbildung beteiligt. Auch Nerven und Gehirn profitieren von einer ausreichenden Folsäureversorgung. 

Den Spermien Deines Partners hilft Folsäure auf die Sprünge. Zudem sind genetische Defekte und Fehlbildungen unter einem ausreichenden Folsäurespiegel deutlich weniger. 

Auch das genetische Material der Eizellen wird von der Folsäure geschützt. 

Wenn Du zu wenig grüne Gemüse und Vollkornprodukte zu Dir nimmst, fallen wertvolle Folsäurequellen weg. Das gleiche gilt für Hülsenfrüchte wie Bohnen und Linsen. Auch sie enthalten reichlich Folsäure.

Fetter Fisch auf den Tisch

Fetter Fisch aus Wildfang enthält wertvolle Omega 3 Fettsäuren. Diese Fettsäuren sind für den Kinderwunsch sehr wertvoll. 

Allerdings kommt bei den meisten von uns zu wenig Fisch auf den Tisch. Deshalb fehlt uns diese wertvolle Fettsäure zu oft. 

Die Versorgung der Zellen, also auch der Eizellen, wird durch einen ausreichenden Omega drei Spiegel verbessert. 

Nährstoffe kommen besser in die Zelle, Abbauprodukte können besser die Zelle verlassen. Damit bleiben die Eizellen fitter. 

Durch unsere industrialisierte Ernährung haben die meisten von uns einen Mangel an Omega drei. Dieser ist nur über die Ernährung nicht auszugleichen. 

Hier kannst Du mit einem hochwertigen Präparat leicht Abhilfe schaffen. Ich arbeite gerne mit den Ölen und Kapseln von Zinzino. Diese nehme ich auch selbst regelmäßig. 

https://www.zinzino.com/shop/2007840313/DE/de-DE/products/balance-supplements/300000

Möchtest Du mehr zu diesem spannenden Thema wissen? Dann kannst Du auch gerne einen Beratungstermin bei mir buchen.

https://termin.leichterschwangerwerden.de/

Ich wünsche Dir viele fitte Eizellen!

Alles Liebe

Deine Heidi

Gratis Guide: Leichter schwanger werden

10 einfache Tipps, die Dir helfen, leichter schwanger zu werden, Deine Abkürzung zum Wunschkind.

Schlagwörter:

Gratis Guide: Leichter schwanger werden

10 einfache Tipps, die Dir helfen, leichter schwanger zu werden, Deine Abkürzung zum Wunschkind.

Herzlich Willkommen!

Hallo, mein Name ist Dr. med. Heidi Gößlinghoff.

Ich bin Frauenärztin und Reproduktions-medizinerin mit Leib und Seele. Neben der Facharztausbildung habe ich mich in  Naturheilverfahren, Akupunktur und Neuraltherapie ausbilden lassen.

Später kamen noch Weiterbildungen der Ernährungsmedizin, Hormontherapie und Anti-Aging Medizin dazu. Zuletzt habe ich im März 2018 eine dreijährige berufsbegleitende Ausbildung der fachgebundenen Psychotherapie abgeschlossen.

Um so mehr haben mein Mann und ich uns gefreut, dass es mit der Familienplanung komplikationslos geklappt hat: wir haben drei tolle Kinder, die ich im Alter von 38, 39 und 49 Jahren bekommen habe.

Neueste Beiträge