Deine gesunde Ernährung für Dein Wunschkind

Es ist so weit: Mit Deinem Partner hast Du beschlossen, eine Familie zu gründen. Deine gesunde Ernährung für Dein Wunschkind sollte von Anfang an ein Thema sein.

Deine gesunde Ernährung für Dein Wunschkind

Ob Du noch ganz am Anfang stehest oder einfach noch mehr darüber wissen möchtest, wie Du Deinen Kinderwunsch optimal unterstützen kannst: An Thema Ernährung führt kein Weg vorbei. 

Gut für Eizellen und Spermien

Denn die Ernährung spielt, neben vielen anderen Faktoren eine sehr große Rolle. So beeinflusst die Nahrungsaufnahme die Eizellreifung, die Spermienqualität und die Befruchtung. 

Beugt Komplikationen vor

Auch Komplikationen in der Schwangerschaft und bei der Geburt kannst Du mit einer guten Ernährung jetzt schon vorbeugen. 

Basis beim Kinderwunsch

Ernährung ist für mich, noch vor Medikamenten, die Basis der Kinderwunschtherapie. Ohne eine gesunde Ernährung fehlt die Basis, egal, was Du tust. 

Die Therapie mit und ohne Medikamente wirkt besser und nachhaltiger, wenn die Basis stimmt. Eine ausgewogene hochwertige Ernährung kann so viel Gutes bewirken. 

Nährstoffversorgung

Zum einen geht es um eine möglichst gute Versorgung mit Nährstoffen. Dazu zählen Vitamine und Mineralstoffe, aber auch sekundäre Pflanzenwirkstoffe. 

Sie sind wichtig für die Ernährung und Reifung der Eizellen. Aber auch als Hormonvorstufen brauchst Du diese Helfer. 

Darmflora

Eine pflanzenbasierte Ernährung mit vielen Ballaststoffen sorgt für eine gesunde und stabile Darmflora. Hier hat gerade unsere westliche industrialisierte Nahrung großen Schaden angerichtet. Durch die starke Verarbeitung der Lebensmittel ist die Vielfalt der Darmbakterien deutlich weniger geworden. 

Eine gesunde, ausgewogene Bakterienvielfalt in diesem Organ ist aber, nicht nur für den Kinderwusch, von großer Bedeutung. Denn eine gesunde, ausgewogenen Bakterienvielfalt im Darm beugt stillen Entzündungen vor. 

Stille Entzündungen

Durch eine gestörte Darmflora entstehen im Darm Abbauprodukte, die die Barrierefunktion der Darmwand unterlaufen. So gelangen Stoffe ins Blut, die dort eigentlich nicht hingehören. Sie verursachen stille Entzündungen. Diese stillen Entzündungen stören das Hormongleichgewicht und damit die Eizellreifung.

Gewichtsmanagement

Eine ausgewogene Ernährung hilft auch beim Gewichtsmanagement. Starkes Übergewicht stört das Zusammenspiel der Hormone und lässt die Eizellen schlechter heranreifen. 

Gleiches gilt allerdings auch für starkes Untergewicht, auch hier ist das Hormongleichgewicht gestört.

Mediterrane Ernährung

Keine andere Ernährungsform ist im Hinblick auf den Kinderwunsch so gut untersucht, wie die mediterrane Ernährung. Mit ihren wertvollen Inhaltsstoffen und ihrer schonenden Zubereitung ist das Deine gesunde Ernährung für Dein Wunschkind. 

Nicht nur, weil ich mit einem Griechen verheiratet bin, bin ich ein Fan der mediterranen Kost. Sondern auch, weil sie für den Kinderwunsch so extrem wertvoll ist.

Just planning

Gerade zu Beginn der Kinderwunschphase kannst Du hier eine gute Grundlage für einen leichten Schwangerschaftseintritt, eine glückliche Schwangerschaft, eine komplikationslose Geburt und ein gesundes Baby legen.

Und deshalb habe ich die mediterrane Kurs Kost in meinem neuen Kurs „Just planning“ aufgenommen. In diesem Kurs erfährst Du alles über diese Kostform. Und ich zeige Dir, wie Du Deine gesunde Ernährung für Dein Wunschkind ganz einfach gestalten kannst. Ohne großen Aufwand in kürzester Zeit.

Wertvolle Inhalte

Dieser Kurs ist für alle Frauen und Paare, die sich mit dem Thema Kinderwunsch beschäftigen, ein „Muss“.

Neben Deiner gesunden Ernährung für Dein Wunschkind erfährst Du, wie Du Deinen Zyklus tickt. Welche Voraussetzungen müssen erfüllt sein, um überhaupt schwanger werden zu können? Wie gehe ich mit Rückschlägen um?

Mit diesen Themen kannst Du Dich im Kinderwunsch gar nicht früh genug auseinandersetzten. Besonders das Thema Ernährung gehst Du idealerweise schon vor der Familienplanung an. Damit nichts schiefläuft.

Ich drücke Dir alle Daumen. Dass Du mit Deiner gesunden Ernährung für Dein Wunschkind schnell schwanger wirst. 

Alles Liebe

Deine Heidi 

Gratis Guide: Leichter schwanger werden

10 einfache Tipps, die Dir helfen, leichter schwanger zu werden, Deine Abkürzung zum Wunschkind.

Schlagwörter:

Gratis Guide: Leichter schwanger werden

10 einfache Tipps, die Dir helfen, leichter schwanger zu werden, Deine Abkürzung zum Wunschkind.

Herzlich Willkommen!

Hallo, mein Name ist Dr. med. Heidi Gößlinghoff.

Ich bin Frauenärztin und Reproduktions-medizinerin mit Leib und Seele. Neben der Facharztausbildung habe ich mich in  Naturheilverfahren, Akupunktur und Neuraltherapie ausbilden lassen.

Später kamen noch Weiterbildungen der Ernährungsmedizin, Hormontherapie und Anti-Aging Medizin dazu. Zuletzt habe ich im März 2018 eine dreijährige berufsbegleitende Ausbildung der fachgebundenen Psychotherapie abgeschlossen.

Um so mehr haben mein Mann und ich uns gefreut, dass es mit der Familienplanung komplikationslos geklappt hat: wir haben drei tolle Kinder, die ich im Alter von 38, 39 und 49 Jahren bekommen habe.

Neueste Beiträge