Den Zervixschleim verbessern bei Kinderwunsch

Den Zervixschleim verbessern bei Kinderwunsch, macht das Sinn?

Wenn ich in der Praxis nach dem Ausfluss und dessen Veränderungen während dem Zyklus gefragt habe, habe ich manchmal fragende Blicke bekommen. Aber die Menge und die Konsistenz des Ausflusses können wichtig sein beim Kinderwunsch.

Fehlendes Wissen

Viele Patientinnen und Frauen wussten kaum etwas über die Veränderungen des Zervixschleims. Aber es gab auch Frauen, bei denen veränderte sich der Schleim kaum. 

Deshalb beschäftigen wir uns hier mal mit dem typischen Aussehen des Zervixschleims und dessen Veränderungen im Zyklus.

Was ist typisch?

Meist ist der Ausfluss wie eine dickliche weiße Masse. Erst in der Zyklusmitte ändert sich das. 

Da wird der Zervixschleim

ganz dünnflüssig und durchsichtig. Wenn Du ihn zwischen zwei Fingern langziehst, kannst Du bis zu 10 cm lange Fäden spinnen. 

Zum Ende hin wird der Ausfluss wieder klumpig weiß und spinnt keine Fäden. 

Warum dieser Veränderungen?

Der klumpige Schleim verklebt den Muttermund und stellt so eine natürliche Barriere für die Spermien und Keime dar. So etwas wie eine natürliche Verhütung. 

Zum Eisprung hin, wenn im Körper alle Zeichen auf Schwangerschaft stehen, ist dieser Mechanismus aber ungünstig. Deshalb hat sich die Natur etwas einfallen lassen.

Zervixschleim zum Eisprung

Zum Eisprung verändert sich die Zusammensetzung des Schleims: er wird ganz dünnflüssig und wässrig. Im Aussehen ähnelt er einem rohen Eiweiß. 

Dieser Schleim schützte die Spermien und zeigt ihnen den Weg in die Gebärmutter. Da passt es natürlich prima. Dass der Muttermund leicht geöffnet ist, dass sie auf dieser „Schleimautobahn“ in die Gebärmutter gleiten können. 

Zudem enthält der Ausfluss Nährstoffe für die Spermien, die sogar deren Beweglichkeit verbessern können. 

Nicht immer so

Das ist der normale Zyklus des Zervixschleim, der von den Drüsen am Muttermund gebildet wird und hormonabhängig ist.

Aber es gibt auch Frauen, bei denen wird der Schleim nie wässrig und dünnflüssig. Den Zervixschleim verbessern bei Kinderwunsch wird dann ein Thema.

Keine Schwangerschaft

Es kann also auch an der Qualität des Ausflusses liegen, wenn Du nicht schwanger wirst. Wenn die Spermien Deines Partners nicht die Unterstützung bekommen, die sie brauchen. 

Zervixschleim verbessern?

Da stellt sich die Frage: „Kann ich meinen Zervixschleim verbessern? Etwas dafür tun, dass er mehr und dünnflüssiger wird und den Spermien hilft, unbeschadet in die Gebärmutter zu kommen?“

Zervixschleim verbessern!

Ja, in einem gewissen Rahmen kannst Du die Menge und Konsistenz Deines Ausflusses beeinflussen. 

Den Zervixschleim verbessern bei Kinderwunsch ist oft ganz einfach. Drei Möglichleiten stelle ich Dir im Folgenden dar.

Trinke viel!

Viel Trinken

Klingt so banal, ist aber extrem wichtig. Der Ausfluss besteht in der Spitze, also wenn er dünnflüssig ist rund um den Eisprung, aus 98 % Wasser.

Zwei bis drei Liter Flüssigkeit dürfen es gerne sein. Am besten als Tee oder Wasser genossen.

Grapefruitsaft

Auch Grapefruitsaft wird eine Verbesserung des Zervixschleims nachgesagt. Aber Zervixschleim verbessern mit Grapefruitsaft, dafür gibt es keine wissenschaftlich haltbaren Belege. 

Gesund ist er aber in jedem Fall, einem moderaten Genuss steht nichts im Weg.

Gleitgel

Gleitgel verbessert nicht den Zervixschleim, kann aber helfen, die Scheide zu befeuchten und so den Spermien zu helfen. Achte darauf, dass es die Spermien nicht schädigt. 

Ein spermienfreundliches Gleitgel gibt es von Ferti-Lily, ganz einfach auf Amazone zu bestellen:

https://amzn.to/3XUsv2Z

Noch mehr…

War ein Tipp für Dich dabei? Was würdest Du gerne ausprobieren?

Es gibt noch weitere Möglichkeiten, den Zervixschleim zu verbessern bei Kinderwunsch. Die besprechen wir ausführlich in den Babywochen, Deinem 12 Wochencoaching für einen leichteren Schwangerschaftseintritt. Hier kannst Du Dich mit Gleichgesinnten austauschen. Jede Woche gibt es zwei Stunden lang einen intensiven Austausch mit vielen Fachthemen und interessanten Gastreferenten.

Themen

Eine kleine Auswahl der Themen, neben der Verbesserung des Zervixschleims bei KiWu sind:

-Ernährung

-Stress

-Bewegung

-Umweltschadstoffe

-Tees für den Kinderwunsch

-Vermeidung von Fehlgeburten

-aktuelle Therapiemöglichkeiten

-Detox

-und, und, und…

Workbooks

Im Mitgliederbereich findest Du mittlerweile über 40 Workbook, ständig kommen neue dazu. Hier steht Dir einen ärztlich geprüfte Wissensdatenbank zur Verfügung.

Zoom-Calls

Montags um 18.00 Uhr ist Coaching-Time. Wenn es gut läuft, auch zwei bis drei Stunden. Das 12 mal. Es gab noch nie ein Thema doppelt!

Let´s talk about Kinderwunsch!

Kostenloses Beratungsgespräch

Das alles plus einer Detoxmaßnahme im Wert von 220,00 Euro bekommst Du für nur 4987€. Wenn das für Dich interessant ist, buche ein kostenloses Beratungsgespräch bei meinen Mitarbeiterinnen oder mir. Hier schauen wir, ob Du von den Babywochen profitierst.

Wenn Du jetzt schon begeistert bist von der Idee, Dir maximale Unterstützung zu holen, kannst Du hier direkt buchen:

https://leichter-schwanger.werden.de/angebote-pakete/

Ich würde mich freuen, auch Dir zum Wunschkind verhelfen zu dürfen!

Alles Liebe

Deine Heidi

Gratis Guide: Leichter schwanger werden

10 einfache Tipps, die Dir helfen, leichter schwanger zu werden, Deine Abkürzung zum Wunschkind.

Schlagwörter:

Gratis Guide: Leichter schwanger werden

10 einfache Tipps, die Dir helfen, leichter schwanger zu werden, Deine Abkürzung zum Wunschkind.

Herzlich Willkommen!

Hallo, mein Name ist Dr. med. Heidi Gößlinghoff.

Ich bin Frauenärztin und Reproduktions-medizinerin mit Leib und Seele. Neben der Facharztausbildung habe ich mich in  Naturheilverfahren, Akupunktur und Neuraltherapie ausbilden lassen.

Später kamen noch Weiterbildungen der Ernährungsmedizin, Hormontherapie und Anti-Aging Medizin dazu. Zuletzt habe ich im März 2018 eine dreijährige berufsbegleitende Ausbildung der fachgebundenen Psychotherapie abgeschlossen.

Um so mehr haben mein Mann und ich uns gefreut, dass es mit der Familienplanung komplikationslos geklappt hat: wir haben drei tolle Kinder, die ich im Alter von 38, 39 und 49 Jahren bekommen habe.

Neueste Beiträge